Episode 9

Auf Hessens schönster Veranda

Für vier Wochen vertraute mir ein liebenswürdiges Paar in seiner Abwesenheit die Aufsicht über ihr schönes Haus im Taunus an.
Ich durfte einen ganzen Monat in dem kleinen schmucken Haus wohnen. Dieses verfügt über eine schöne Veranda mit einer atemberaubenden Fernsicht. Gleich am ersten Morgen sah ich einen Fuchs im Tal. Er spielte unbekümmert in seinem Revier. Die Sonne strahlte und ich saß auf der Veranda mit dem schönsten Blick im Lande, voller Freude und Zuversicht.
Im Verlaufe der Wochen erfuhr ich dennoch einige Katastrophen. Ich wartete an einem Wochenende mit meinem Enkel auf den Fuchs vergeblich. Mein Auto war plötzlich kaputt und auch privat ging einiges in die Brüche. An meinen letzten Morgen im Haus erschien die Sonne am Himmel und der Horizont dehnte sich bis in die hügelige Westerwälder Ebene aus. Ich trank nachdenklich meinen letzten Kaffee auf Hessens schönste Veranda. Auch der schönste Landstrich auf Erden kann uns anscheinend nicht milder stimmen, wenn Gnade und Barmherzigkeit aus unseren Herzen verdrängt werden, weil wir fest überzeugt sind, gebeutelte Opfer zu sein. Dann folgen öfter die Kriege. Kleine und große. Mit kleinen und großen Verlierern und keinem einzigen Gewinner.
Als ich die Veranda verlassen wollte, tauchte aus dem Wald der Fuchs auf. Ein wunderschönes männliches Exemplar, mit rötlichem Gesicht. Ein stille Weile beobachtete ich ihn mit dem Fernglas, plötzlich hielt er an, wendete seinen Kopf zu mir und wir schauten uns einen Moment lang an. Ich könnte schwören dass er mich freundlich anlächelte, bevor er wieder im Wald verschwand. Wenn mein Enkel jetzt nur hier gewesen wäre.

Vier Wochen später
Frankfurt
In der Allee herrscht lebhafter Autoverkehr, wie eh und je. Ich sehne mich nach meinen kleinen Schülern.
Die Welt verändert sich unaufhaltsam. Nein, sie wechselt nur ihre Fassade tagtäglich in einer digitalen Geschwindigkeit. Es geht letztendlich immer um die Liebe, die göttlichste alle Bausteine des Lebens. Der zweitwichtigste Baustein das Leben Ist das Verzeihen, weil es der Liebe das Atmen ermöglicht. Der Fuchs mit dem feuerroten Gesicht hätte mir gesagt, dass er einfach in den Tag hinein lebt. Zieht bargeldlos durch die Wälder und verliebt sich selten für mehr als ein paar Tage. Fuchs zu sein hat wohl auch seine Vorzüge!